Die NORDEON GROUP stärkt ihre Führungsstruktur

- Louis van Uden zum CEO der Nordeon Group bestellt

- Gründung eines Beirats zur Unterstützung der Nordeon Group bei der Entwicklung ihrer strategischen Ziele

- Beirat mit Doug Herst und Pierre van Lamsweerde erstklassig besetzt

Utrecht, 3. August 2017

Die Nordeon Group, eines der weltweit führenden Beleuchtungsunternehmen, hat ihre Führungsstruktur weiter gestärkt. Die im Jahr 2012 gegründete Nordeon Group hat sich innerhalb von nur gut vier Jahren zu einem Unternehmen mit einem allumfassenden Service- und Produktportfolio entwickelt, welches an der Spitze von Technologie, Entwicklung, Design und Dienstleistung agiert. Mit seinen Marken Griven, Hess, Vulkan, Lamp Lighting, Schmitz, WILA und Nordeon wird sie jeder lichttechnischen Anforderung gerecht. Das gemeinsame Wissen in Anwendungen, Technologie, Design, Spezifikation und Anpassung macht die Nordeon Group zu einem echten Full-Service-Partner für Beleuchtungsprofis – und das weltweit.

Um diese dynamische Entwicklung sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene zu festigen und die Marktposition der Gruppe weiter zu stärken, richtet die Nordeon Group ihre Managementstruktur neu aus.

Patrick van Rossum, Vorsitzender der Nordeon Group: "In den vergangenen gut vier Jahren hat die Nordeon Group unter der Führung von Pierre van Lamsweerde eine enorme Arbeit geleistet, um sich als ein weltweit führendes, professionelles Beleuchtungsunternehmen zu etablieren. Um das Geschäft auf die nächste Ebene zu führen, haben wir beschlossen, die Führungsstruktur der Gruppe weiter zu stärken."

Teil dieser Neuausrichtung ist die Bestellung von Louis van Uden zum CEO der Nordeon Group, der zum 1. Juli 2017 die Nachfolge von Pierre van Lamsweerde angetreten hat. Patrick van Rossum: "Louis van Uden hat maßgeblichen Anteil daran, dass sich Vulkan wieder als ein führendes Outdoor-City-Lighting-Geschäft etabliert hat. Danach hat er es geschafft, Hess zu neuem Glanz und wieder zu einem der weltweit führenden Unternehmen für dekorative Außenbeleuchtung zu führen. Mit dieser nachgewiesenen Erfolgsbilanz ist er perfekt für diese Rolle geeignet."

Zur weiteren Unterstützung des Führungsteams der Gruppe bei der Festlegung ihrer strategischen Agenda hat die Nordeon Group einen Beirat bestellt. Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, Doug Herst als erstes Mitglied hierfür gewonnen zu haben. Doug entwickelte Peerless Lighting aus den USA zu einem Marktführer im Spezifikationsmarkt für architektonische Innenbeleuchtung, bevor er sein Familienunternehmen an Acuity Brands verkaufte. Er hat eine starke Bindung zur Technik und sitzt unter anderem im Direktorium von Lumenetix.

Neben Doug Herst wird Pierre van Lamsweerde, ehemaliger CEO der Nordeon Group, dem Beirat beitreten. Pierre war von Anfang an an der Spitze der Nordeon Group und besitzt unschätzbare Branchen- und Firmenkenntnisse.

ÜBER DIE NORDEON GROUP

Die Nordeon Group gehört zu den führenden Beleuchtungsunternehmen weltweit. Das Unternehmen umfasst agile Produktions- und Innovationsstätten mittlerer Größe, die sehr eng mit den spezifischen Märkten zusammenarbeiten. Ziel der Gruppe ist es, die Erfahrungen, Kapazitäten und Fähigkeiten der einzelnen Unternehmen zu bündeln, um so für den Kunden das Maximum an Service und Leistungsfähigkeit zu erreichen.

Die Nordeon Group kann ein umfassendes Portfolio an führenden Beleuchtungsunternehmen vorweisen, die alle Bedürfnisse des Marktes erfüllen:

Griven (Italien), die führende Marke für Architekturlichtlösungen im Außenbereich;
Hess (Deutschland) mit seinem Premiumangebot an gestalteten Außenleuchten und Stadtmobiliar;
Dem Spezialist für funktionale Außenleuchten, Vulkan (Deutschland);
WILA (UK und Deutschland), eine Premiummarke für architektonische Lichtgestaltung von Innenräumen;
Nordeon (Deutschland), den Spezialisten für funktionelle Innenraumbeleuchtung;
Schmitz (Deutschland), ein Unternehmen für hochwertige Lichtlösungen im Innenbereich;
Und schließlich Lamp Lighting (Spanien) mit einem umfangreichen Portfolio an Innen- und Außenleuchten.

Alle aufgeführten Marken und Unternehmen profitieren unter dem Dach der Nordeon Group von einem weltweiten Vertriebsnetz, von umfangreichen Produktionseinrichtungen sowie einer gemeinsamen Infrastruktur.

Zudem besitzen Hess, Griven und Nordeon durch den Standort der Nordeon Group in Gaffney, USA, eine starke Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt – und im Nahen Osten hat die Nordeon Group durch den Aufbau eines eigenen Vertriebsbüros ihre Marktstellung deutlich gestärkt.

Nordeon Group
Marco Walz